Biografie

»Meine Arbeit richtet sich primär an die Augen,
das Sehen (Ja, die Retina!),
so wie sich Musik an das Ohr und das Hören wendet.
Botschaften sind nicht angestrebt.
Meine größte Konkurrentin
(aber auch meine heimliche Freundin) ist die Natur.«

Johannes Lacher

Biografie

1940
geboren in Marburg

1964 – 68
Akademie der bildenden Künste, München

1968 – 70
University of Georgia, Athens, Georgia (Master of Fine Arts)

1970 – 90
Aufenthalt in den USA
als Hochschullehrer
und freischaffender Künstler

seit 1991
freischaffender Künstler
in Berlin und Konstanz

Meine Bilder sind Bilder ohne Abbilder zu sein.
Auch wenn sie sich an Landschaft, Schrift oder dergleichen anzulehnen scheinen,
so sind sie doch ganz autonom, dienen weder einer Botschaft, einer Idee oder einem Zweck.
Sie sind nur Form, Farbe und Material verpflichtet.
Ihre Nutzlosigkeit garantiert ihre Freiheit.
Zudem sind sie bewusst karg, gar spröde und still.
Sie konkurrieren nicht mit der Buntheit unserer Lebenswelt.
Ja, aber was sind sie denn dann?
Das, was Bilder schon immer waren:
Man schaut sie an, hört ihnen zu, und zuweilen sprechen sie dann zu einem.

Johannes Lacher

Ausstellungen

Einzelausstellungen

2017
Galerie Marianne Grob – Basel, Schweiz

2014
Kunstverein Neukölln – „Formale Konsequenz“
Kunstverein Radolfzell „In Between“

2007
Galerie Parterre, Berlin

2005
Kunstverein Konstanz

2002
Galerie Marianne Grob, Berlin

2002
Kunstverein Schaffhausen

2001
Galerie Grashey, Konstanz

1999
Neuwerk Kunsthalle, Konstanz

1999
IBTB Ingenieursgesellschaft, Berlin

1997
Galerie Marianne Grob, Berlin

1996
Katholische Akademie, Freiburg

1994
Galerie Grashey, Konstanz

1991
Galerie Grashey, Konstanz

1985
Calkins Gallery – Hofstra University, Hempstead, New York

1983
Kirk de Gooyer Gallery, Los Angeles, CA

1981
Ron Salgado Contemporary Fine Arts, Los Angeles, CA

1978
Hoshour Gallery, Albuquerque, New Mexico

1975
Hill’s Gallery, Santa Fe, New Mexico

Austellungsbeteiligungen (Auswahl)

2013
Galerie Marianne Grob, Luzern
»unterwegs – on tour«

2012
University of Tennessee Art Gallery, Knoxville, TN
»Works from the Collection«

2008
Kunstverein Hochrhein, Bad Säckingen »Arbeiten auf Papier«

2006
Schloss Blumenfeld, Tengen »12 Neuwerker im Schloss«

2002
Kunstverein Hochrhein, Bad Säckingen »Der Mond«
Galerie Grashey, Konstanz »Malerei, Arbeiten auf Papier«

2001
Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen »Malerei? Malerei!«

2000
Galerie Marianne Grob, Berlin »Positionen 1«

1999
Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz »Neu dabei«
Galerie Grashey, Konstanz (mit Johannes Rave)

1998
Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz »See-Blick«

1997
Kunstmuseum Singen „Sehen lassen“
Galerie Grashey, Konstanz, »Malerei, Arbeiten auf Papier«

1994
Kunstmuseum Singen »Hier 1«

1992
Ewing Gallery of Art and Architecture, Knoxville, TN
»10th Anniversary Visiting Artists Exhibition«

1986
Condeso / Lawler Gallery, New York, NY »Invitational«

1984
University of Tennessee Visiting Artists Exhibition, Knoxville, TN

1981
Los Angeles County Museum, Rental Gallery
Downey Museum of Art, Downey, CA »Selections« from the permanent Collection

1980
Downey Museum of Art, Downey, CA »Patterns«
Albuquerque, NM »New Acquisitions«

1979
Palace of the Govenors, Santa Fe, NM »The Governors Invitational«

1978
East Carolina University, Greenville, NC »Systems«

1976
Arco Center for Visual Art, Los Angeles, CA „New Work – New Mexico«

 

Öffentliche Sammlungen

Albuquerque Museum, Albuquerque, NM
Dean Witter Reynolds Inc., New York, NY
Downey Museum of Art, Downey, CA
Kunstmuseum Singen
Mobil Oil Corporation, Denver, CO
Regierungspräsidium Freiburg, Kulturreferat
Städtische Wessenberg-Galerie, Konstanz
Tamarind Institute, Albuquerque, NM
University of New Mexico Art Museum, Albuquerque, NM

Stipendien und Preise

1968-69
Carnegie Grant, University of Georgia – Stipendium

1975
Ford Foundation Travel Grant

1976
Kansas State University – Research Grant

1984
National Endowment for the Arts – Individual Artists Fellowship

1985
Art Matters. Inc. New York, NY – Individual Grant

1990
Adolph and Esther Gottlieb Foundation Grant

Lehrtätigkeiten

1970-73
Dozent für Handzeichnen, Druckgrafik und Design an der University of Wisconsin

1973-77
Professur für Malerei und Druckgrafik an der University of New Mexico
Professur für Malerei an der Kansas State University

1978-82
Professur für Malerei und Kunsttheorie an der University of Southern California, Los Angeles
Professur für Malerei und Handzeichnen an der Hofstra University, Hempstead, New York

Gastprofessuren

1978
East Carolina University, Greenville, North Carolina

1982
Claremont Graduate School, Claremont, California

1983
University of Tennessee, Knoxville, Tennessee

1984
Hofstra University, Hemstead, New York

Bibliografie

Sandy Ballatore:
»New Work from New Mexico« Artweek, Vol. 7, 23.10.1976, p.7

Christoph Bauer:
Katalog-Essay, 2002
 
Betty Brown:
»Johannes Lacher«, Arts Magazin, Vol. 57, Nr. 9, Mai 1983, p.63
 
Dolores Claros-Salinas:
Katalog Essay, 2005
 
Van Deren Coke:
»Perfection of Line«, Art News, Vol. 73, Nov. 1974, p.43
 
Hunter Drohojowska:
»Pick of the Week«, L. A. Weekly, 18.10.1981
 
Andrea Hoffmann:
»Johannes Lacher«, Bodensee Hefte Nr. 7, 1996
 
Martina Koch:
Katalog Essay, 2002
 
Michael Mayer:
»Visual Swing«, artnet Magazin, 24.04.2007
 
Suzanne Muchnic:
»A Vision of Quiet Commitment« Los Angeles Times, 15.11.1982
 
William Peterson:
»Johannes Lacher«,Artspace, Vol. 2, Nr. 4, Sommer 1978, pp.51-53
 
Robert L.Pincus:
Austellungsbesprechung, Los Angeles Times, 4.3.1983
 
Peter Plagens:
»Johannes Lacher, Recent Paintings« Katalog-Text, Calkins Gallery,Hofstra University
 
Ingeborg Ruthe:
»Monde am Feuerhimmel«, Berliner Zeitung, 03.05.2007
 
Joan Simson:
»Report from New Mexico«, Art in America, Vol 68, Nr. 6, Sommer 1980
 
Barbara Stark:
Katalog-Essay, 1997
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